Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Mai 2025

Nostalgischer Besuch

Es gibt Momente im Leben, die einem Gänsehaut verursachen können. 

So war es auch als ein Mann im letzten Winter in unserer Werkstatt stand und an uns die Frage richtete. Kann ich mit einer Truppe von Leuten, die alle in alten Mopeds verliebt sind zum 01. Mai das Kleinste Sägewerk besuchen. Um etwas über unserer Geschichte, unser Dasein und unser Leben zu erfahren.

Wir freuen uns immer sehr darüber, wenn man solche Anfragen an uns richtet. Das ist für uns eine enorme Wertschätzung für das was wir tagtäglich tun. 

Nun - vor einigen Tagen, am 01. Mai 2025, gegen 09.00 Uhr, war es soweit. Das Telefon klingelte und eben der Mann, der im Winter bei uns war meldete sich mit insgesamt 37 Fahrzeugen an. Pünktlich wie die Handwerker bogen sie gegen 11.00 Uhr in unsere Straße ein. Eine zunächst unüberschaubare Anzahl von Mopeds näherten sich unserem Grundstück.

Unsere Straße, in der wir wohnen und arbeiten ist etwa 260 Meter lang. Als die ersten Fahrzeuge auf unserem Parkplatz an kamen bogen immer noch Mopeds in unsere Straße ein. Ein Spektakel das man nicht mehr vergißt. Da war dieser besondere Moment - Gänsehaut und ein Stück Kindheit kam aus der Vergangenheit in das hier und jetzt.

Faßt alle Fahrzeuge waren Mopeds vom Typ Simson SR1 und SR2.

Es entwicketen sich sehr schnell viele Gesprächsthemen um unser Handwerk und bei dem einen oder anderen Gast kamen Erinnerungen aus dem eigenen Leben, wann und wie man selbst mit der Laubsäge das eine oder andere Kunstwerk mit seinen Händen geschaffen hatte. Auch wir haben diesen Moment genossen. Kamen doch in diesen Geprächen auch Anregungen, Ideen oder Gedanken zur Sprache, die man umsetzen könnte.

 Da wir aber nur ein Ort von weiteren ihrer Tagestour waren verging die Zeit viel zu schnell. 

Dennoch möchten wir uns bei allen Anwesenden für ihr Interesse zu unserer Arbeit und auch für den Kauf lieb gewordener Stücke aus unsererm Geschäft bedanken. Es würde uns freuen, wenn wir den oder die Person bei uns wieder begrüßen dürfen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Teilnehmern des OLDTIMER STAMMTISCH BERNAU allzeit gute Fahrt wenig Pannen und immer ein unfallfreies Ankommen. Wohin auch immer zukünftige Fahrten euch führen werden...






 

 

 

 

Sonntag, 16. Februar 2025

Erneut ist das RBB in unserer Werkstatt

Im November 2024 erhielten wir einen Anruf...wir würden gerne wieder etwas über das Kleinste Sägewerk Brandeburgs im RBB berichten...

 

Nur zwei Jahre zuvor erhielten wir einen ähnlichen Anruf aus einer Redaktion des RBB...das was dann folgte ist schwer in Worte zu fassen. So viel Interesse und Wertschätzung für das Handwerk, was wir in der Familie täglich ausüben, war überwältigend.

Was passiert, wenn wir erneut JA sagen und uns auf ein neuerliches Abenteuer einlassen? Unsere Gefühle standen kurz vor dem Kollabieren. Sind wir gewappnet die vielen Wünsche neugieriger Menschen zu erfüllen? Haben wir genügend handwerklicher Projekte vorrätig, damit jedem die Chance gegeben ist, etwas mit nach Hause zu nehmen?

 

Unsere Gedanken fuhren Achterbahnen.

Letztlich eine solche Chance wollten wir nicht ungenutzt lassen. Also sagten wir zu und waren voller Vorfreude auf den Drehtag. 

Viele Fragen über unsere Arbeit waren zu beantworten. Sie waren dann auch Basis für die eine odere andere Kameraeinstellung. Dabei konnten wir erneut selbst erleben, wie so ein Drehtag vor der Kamera abläuft. Spannnend - und hat uns eine Einblick in den Alltag von Schauspielern gegeben, die unzählige Male ihre Rolle spielen, bis wir es in der einen oder anderen Form im Kino oder vor dem TV zu sehen bekommen. 

 

Was letztlich dabei heraus gekommen ist, kannst du dir auf den hier angegebenen Links selbst anschauen:

https://www.rbb-online.de/der-tag/videos/-video-beitraege/Das-kleinste-Saegewerk-Brandenburgs.html

 



An dieser Stelle möchten wir uns ganz...ganz...dolle bei allen Besuchern bedanken, die durch diesen Fernsehbeitrag den Weg in unser kleines Lädchen aber auch in unsere Werkstatt gefunden haben. Danke für die gehaltvollen Gespräche, die sich durch Ihren Besuch ergeben haben. Und - danke für die vielen kleinen und großen Einkäufe...