Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. Februar 2017

Serviettenhalter

In den letzten Tagen des zurückliegenden Jahres erhielten wir einen wunderschönen Auftrag.

Serviettenhalter mit Katzenmotiven wollte die Auftraggeberin für sich haben.

Die Motive waren nicht die Herausforderung.
Es war der Serviettenhalter selbst. Nicht zu groß - beschreibbar und die Serviette platzsparend unter bringen.

Das Ergebnis könnt Ihr auf den Bildern sehen.

Wer dieses nachbauen möchte, nehme zuerst ein Serviette und falte sie so, dass daraus eine Eistüte entsteht. Dann lege diese Serviette vor dir ab und glätte sie.
So hast Du zunächst die Grundfläche für den Halter. Anhand dieser nun gefalteten Form zeichnest Du Dir Deine Grundform auf.
Die Aussparung wird so gewählt, dass darin die Serviette nicht in der Halterung hin und her rutscht.

Meine Motive haben die Abmasse von ca. 25x25 mm bis 27x27 mm.

Mit ein wenig zeichnerischem Geschick lassen sich dann die unterschiedlichsten Motive aufzeichnen, um sie dann anschließend aus zu sägen.

Nachdem sowohl das Motiv als auch die Umrisse des Serviettenhalters ausgesägt und das Holz geschliffen ist, habe ich ihn mit farblosem Wachs versiegelt.
Einerseits lässt sich so der Serviettenhalter auch nach deren Benutzung mit einem feuchten Tuch reinigen und darüber hinaus mit einem Stift beschriften, so dass man ihn gleichzeitig  Platzhalter (Namensschild) benutzen kann.

Je nach Geschmack kannst Du den Serviettenhalter auch mit anderen Farben bemalen.
Entscheidend ist natürlich auch die Wahl der Farbe Deiner Serviette.
Da ich keine dunkelfarbene Serviette besitze, habe ich alternativ ein Blatt Papier benutzt, um zu zeigen, wie der Halter fertig ausschaut.

Wer nicht die Muse oder das Geschick hat für die Holzarbeit und doch seine eigenen individuellen Serviettenhalter haben möchte, der nehme bitte mit mir Kontakt auf.

Hier noch eine kleine Auswahl an Motiven.
Vögel unterschiedlichster Art, Elefant, ein kleines Bambi, Seepferdchen, Drachen, Rose.









Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für den Eintrag